Kirchliche Hochzeit in Passau

Traditionell & wunderschön

Für viele Gläubige ist die kirchliche Hochzeit in Passau vor einem geistlichen etwas Besonderes. Für mich als Fotografen ist eine kirchliche Hochzeit immer etwas Einzigartiges, da die Kulisse spektakulär ist und der Platz zum Fotografieren endlich mal ausreicht. So kann man das Brautpaar spektakulär einfangen!

Die feierliche Atmosphäre an diesem besonderen Ort und an diesem besonderen Tag gehört für viele einfach zu einer Hochzeit dazu. Doch wie läuft die kirchliche Trauung genau ab? Ich erkläre es euch und biete einige nützliche Tipps und Tricks. Als Fotograf in Passau habe ich schon einige kirchliche Hochzeiten erlebt!

Kirchliche Hochzeit Passau

Voraussetzung der kirchlichen Trauung

Mitglied der Glaubensgemeinschaft

Eine kirchliche Trauung kann sowohl in der evangelischen als auch in der katholischen Kirche stattfinden. Meistens muss mindestens einer von euch Mitglied einer Glaubensgemeinschaft sein, um die kirchliche Trauung durchführen zu lassen. Manchmal ist hier eine Zustimmung durch den Pfarrer oder Priester notwendig. Wenn ihr beide Mitglieder der gleichen Glaubensgemeinschaft seid, steht euch nichts mehr im Wege!

Ob der Pfarrer euch traut, liegt wirklich an seiner Entscheidung. Hier hat es in der Vergangenheit schon einige Diskussionen gegeben, wenn der Partner gar nicht oder in einer anderen Glaubensgemeinschaft war.

Jetzt buchen
Frau auf Kirchenbank

Fotograf eurer kirchlichen Trauung

Hochzeitsreportage

Als Fotografen freue ich mich über jede Anfrage für eine kirchliche Hochzeit. Die Bilder, die dabei entstehen sind immer speziell, was größten Teils an der wunderschönen Kulisse der alten Gotteshäuser liegt. Besonders schön wird es, wenn viele Gäste eingeladen sind. Dann beginnt schon mit dem Einzug in die Kirche ein spektakulärer Moment. Viele Paare haben sogar ein eigenes Blumenmädchen, dass beim Einzug Blumen verteilt.

Während der kirchlichen Hochzeit verhalte ich mich stets ruhig und versuche alle wichtigen Momente wie den Hochzeitskuss, das Anstecken der Ringe und den Segen einzufangen. Nach dem Auszug aus der Kirche bietet sich ein Sektempfang an, damit alle Gäste gratulieren können. Immerhin seid ihr während der Zeremonie von euren Gästen getrennt. Hier entstehen wunderschöne Momentaufnahmen, die in Erinnerung bleiben!

Tipps & Tricks zur kirchlichen Hochzeit

No Smartphones allowed

Ein toller Tipp für kirchliche Hochzeiten ist das abschalten oder abgeben der Smartphones. So entsteht eine angenehme Ruhe, keiner steht auf und jeder kann sich auf euch konzentrieren. Zudem sind Kinder immer besonders gelangweilt während der kirchlichen Trauung. Hier kann vielleicht etwas Besonderes planen, sodass einige Kinder beim Segen des Paares helfen oder zum Anstecken des Ringes nach vorne kommen.  

Hier findet ihr meine Lieblingsspots für kirchliche Hochzeiten in Passau und Umgebung:

  • Wallfahrtskirche Mariahilf Passau
  • Kirche St. Michael
  • St. Gertraud
  • Stadtpfarrkirche St. Paul
  • Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Passau St. Matthäus